Dienstag, 22. Mai 2012

Fretz Men Luzern - ein erster Test


Liebe Leute,
heute eröffne ich diesen Blog mit der Vorstellung des neuesten trnd.com-Projektes, an dem ich zur Zeit teilnehme.
Es geht hier um Business-Schuhe der Marke "Fretz Men", die mit einer Gore-Tex-Technologie ausgestattet sind.


***Lieferung/Lieferumfang***

Der Schuhkarton ist in einem unauffälligem Schwarz gehalten, lediglich an den Seiten und auf dem Deckel ist das Logo der Firma Fretz abgebildet. Im Lieferumfang enthalten ist neben den Schuhen selbst nichts.

So kamen sie an...bis mein Hase den Karton annagte ;)

***Eindruck***

Die Schuhe haben einen klassischen Business-Schnitt und machen einen Eindruck, der auf eine gute Verarbeitung schließen lässt. Keine offenen oder fehlerhaften Nähte sind zu sehen, die Sohle sitzt fest am Schuhkörper, die Schnürsenkel sind aus einem stabilen Zwirn gedreht.
Die Innensohle ist angenehm zu tragen, da sie weich und gleichzeitig kühlend ist.

Der rechte Schuh von vorne. Man beachte die Lüftungslöcher

***Besonderheiten***

Das Besondere an diesem Schuh ist die integrierte GORE-TEX-Surround-Technologie. Was sich hier hochtrabend anhört, ist jedoch eine wirklich beachtenswerte Sache. Denn die Schuhe sind durch diese Technologie nicht nur wasserdicht, sondern auch noch atmungsaktiv. Auf den ersten Blick widersprechen sich diese beiden Eigenschaften vielleicht, auf den zweiten Blick erkennt man jedoch, dass das Geheimnis in den verwendeten Spezialmembranen liegt. Diese Membrane sorgen dafür, dass Luft zwar entweichen/zirkulieren kann, besonders in Verbindung mit der offenen Sohlenstruktur, aber eben auch kein Wasser eindringt. Ich selbst konnte mir das auch nicht so recht vorstellen und bin gleich nach Erhalt der Schuhe während eines "Test-Spaziergangs" absichtlich in eine Pfütze getreten...und siehe da, meine Füße blieben trocken.
Besonders empfehlenswert sind die Schuhe gerade in den Tagen, an denen die Temperaturen steigen. Ich denke wir alle kennen das unangenehme Gefühl schwitzender Füße, die in fast schon luftdichten Schuhen stecken. Dieses Gefühl wird durch die Fretz Men Luzern fast komplett aufgelöst. Man spürt quasi einen Luftzug, ohne sich "nackt" zu fühlen.
Hier seht ihr die offene Sohlenstruktur mit eleganter Aluminiumeinlage


***Mängel***

Besonders schwerwiegende Mängel sind mir nicht aufgefallen. Es ist nur anzumerken, dass diese Schuhe einer guten Pflege bedürfen, da sonst das Leder schnell Falten werfen kann. Jedoch sollte sich jeder, der sich Schuhe in diesem Preissegment kauft, auch mit der Pflege eben dieser auskennen.

***Preis/Leistung***

Mit 140€ liegen die Schuhe im oberen Mittelfeld des Preissegments. Dafür erhält man aber nicht nur klassische Business-Schuhe, sondern atmungsaktive und wasserdichte GORE-Tex-Produkte, die aufgrund ihrer Eigenschaften das Geld durchaus wert sind.

***Fazit***

Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase trage ich die Schuhe sehr gerne, insbesondere im gerade aufkommenden Sommer. Bei heißen Temperaturen sind atmungsaktive Schuhe Gold wert. Haben Sie also 140€ übrig und wollten sich sowieso neue Schuhe kaufen, dann legen Sie ihr Geld bei Fretz Men an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen